Basketballer sind Bundessieger!

Herzschlagfinale in Berlin

015_09_bb_frfDie Carl-von-Weinberg-Schule, unsere Eliteschule des Sports, schlägt das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin im Bundesfinale des Wettbewerbes “Jugend trainiert für Olympia” mit 37:35 und sichert sich erstmals den Bundessieg im größten Schulsportwettbewerb der Welt.

Schon in der Vorrunde deutete sich an, dass mit dem Frankfurter Team der Jahrgänge 2000 und 2001 zu rechnen ist. Gegen Niedersachsen (24:15), Hamburg (60:12) und Schleswig Holstein (40:21) hielt man sich schadlos. In der Zwischenrunde reichte dann ein sicheres 34:21 gegen Sachsen zum Einzug ins Halbfinale. Verschmerzen konnte man deshalb die 11:31 Niederlage im letzten Zwischenrundenspiel gegen Berlin.

Gegen den Bundesliganachwuchs aus Ludwigsburg in Baden Würtemberg kam es dann zum ersten Krimi mit Happy End für die jungen Frankfurter. Bis vier Minuten vor dem Ende behauptete Ludwigsburg eine 6-Punkte-Führung, ehe Frankfurts Kapitän Alvin Onyia drei Mal erfolgreich zum Korb zog. Bundeskaderspieler Jim Gietz (15 Punkte) zeigte sich nervenstark an der Freiwurflinie und Luca Bregulla war es schließlich vorbehalten, mit einem Wurf aus der Ecke für den endgültigen Siegtreffer zu sorgen: 32:31 – “FIIINAALE!!!”

Im Finale kam es dann sensationell zur Revanche gegen den großen Favoriten und Seriensieger aus Berlin. Diesmal waren die CvW-Talente wesentlich besser auf die starke Verteidigung der Gastgeber vorbereitet und hielten von der ersten Minute an dagegen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und intensives Spiel. Für große Euphorie auf der Frankfurter Bank sorgte Frankfurts Top-Scorer Jim Gietz, als er mit einem Buzzer-Beater aus ca. 9 Metern für die 21:19-Halbzeitführung sorgte. Spätestens jetzt glaubte jeder an den Erfolg. Bis 6 Minuten vor dem Ende bauten die Frankfurter Jungs die Führung auf 10 Punkte aus. Leider brachte man mit einigen unnötigen Ballverlusten die Berliner wieder zurück ins Spiel. Als dann 3 ein Halb Minuten vor Schluss Frankfurts U-15 Nationalspieler Noah Litzbach, der bis dahin vor allem in der Verteidigung gegen Berlins Top-Spieler Hendrik Drescher überzeugt hatte, mit dem vierten Foul beim Stande von 33:31 vom Feld musste, drohte die Partie zu kippen. Alvin Onyia mit 3 ganz wichtigen Punkten und der kampf- und reboundstarke Florian Dietrich mit einem Freiwurf hielten Frankfurts Traum am Leben. Als dann beim Stande von 37:35 der letzte Dreierversuch der Berliner vom Ring abprallte, gab es kein Halten mehr. Die Carl-von-Weinberg-Schule holt die Goldmedaille für Hessen beim Bundesfinale in der Wettkampfklasse 3.

015_09_bb_frfFoto von links: David Requena Perez, Julian Steinfeld, Jonas Becker, Luca Bregulla, Alvin Onyia, Noah Litzbach, Jim Gietz, Florian Dietrich, Mirco Grünberg, Lehrertrainer Joachim Kuhn

Teilen