Frankfurt gewinnt das Bundesfinale 2015

015_09_la_1Das Leichtathletik-Mädchen-Team der Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt (Eliteschule des Sports; Partnerschule des OSP Hessen) konnte in der vergangenen Woche das Bundesfinale des schulsportlichen Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin für sich entscheiden. Unter den 16 teilnehmenden Teams, waren die Frankfurterinnen der Wettkampfklasse 2 (WK2) nach den ersten drei Disziplinen zunächst nur auf Platz fünf, konnten sich aber durch herausragende Leistungen u.a. von den U18WM-Teilnehmerinnen Mona Gottschämer (Hochsprung 1,73m) und Elena Kelety (Weitsprung 5,68m) auf den ersten Platz nach vorne schieben. Die abschließende Staffel schien zunächst nur noch „Formsache“ und es galt mit sicheren Wechseln den Sieg fest zu machen. Dass Sport manchmal unberechenbare Momente hat, zeigte sich dann durch die Disqualifikation der ersten Staffel, da der Wechselraum beim Stabwechsel überlaufen wurde. Die zweite Staffel des Mädchenteams behielt die Nerven und lief glücklich ins Ziel. Aufgrund der Disqualifikation war bis zur abschließenden Siegerehrung nicht klar, ob es für die Frankfurterinnen reichen würde. Erst beim Verkünden des Silber- und Goldplatzes war der Jubelschrei des Teams im gesamten Stadion zu vernehmen.

Dominic Ullrich, der betreuende Lehrertrainer, fasste den Erfolg folgendermaßen zusammen: „Die größte Leistung heute, war die, dass alle füreinander da waren, an sich geglaubt und gekämpft haben, EIN TEAM waren!“.
Die weiteren hessischen Teams aus Bensheim (WK3 Mädchen), Bergstraße (WK3 Jungen) und Bad-
Soden/Allendorf (WK3 Jungen) erreichten einen guten achten Platz.
Alle Ergebnisse sind hier zu finden: http://www.sport-pol-online.de/jtfo/leichtathletik/

Sehenswertes Video aus Sicht des frankfurter Mädchenteams in Berlin: hier

Dominic Ullrich 015_09_la

Teilen