Bronzemedaille für die Lahntalschule Biedenkopf

Deutsche Volleyball-Schulmeisterschaften WK IV

In der thüringischen Sportschule in Bad Blankenburg trafen die weiblichen und männlichen Landessieger des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ Volleyball zusammen, um in einem zweitägigen Turnier die Deutschen U14 Schulmeister im 3:3- Kleinfeldvolleyball auszuspielen. Als Landessieger der Hessen präsentierten sich die Jungs der Lahntalschule in blendender Verfassung.

In der Vorrunde folgte auf einen deutlichen Sieg über die Brandenburger Jungs der Freien Schule Angermünde ein ebenso ungefährdetes 2:0 gegen das niedersächsische Team der IGS Flötenteich Oldenburg. Im letzten Gruppenspiel trafen die Biedenköpfer Jungs auf das Carl-Humann-Gymnasium aus Essen. Ein Kopf an Kopf-Duell entwickelte sich, aus dem die Hinterländer mit dem glücklicheren Ende hervorgingen, da sie den ersten Satz zu 19 gewinnen konnten und den zweiten nur zu 23 verloren. Dadurch konnte man den ersten Tag dank des besseren Punktverhältnisses als Gruppenerster erfolgreich abschließen.

Am nächsten Morgen ging es im Viertelfinale gegen das Sportgymnasium aus Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern). Die Lahntalschüler waren gleich voll da und ließen mit 2 Satzgewinnen zu 17 und 20  nichts anbrennen. Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale – schon jetzt ein toller Erfolg! Dort trafen die Jungs der LTS auf die Bayern vom Ruperti-Gymnasium Mühldorf und gaben alles, konnten jedoch eine Niederlage gegen den späteren deutschen Schulmeister nicht abwenden.

Nun galt es, im kleinen Finale um die Bronzemedaille zu kämpfen. Lautstark von der Tribüne von den beiden ebenfalls am Turnier teilnehmenden hessischen Teams aus Hofheim und Wiesbaden unterstützt zeigten die Biedenköpfer Jungs eine souveräne und überzeugende Leistung und fegten das Sportgymnasium Dresden aus Sachsen mit 17 und 12 Punkten vom Feld. Nun gab es kein Halten mehr und  Florian Dettbarn, Luis Kreutz, Philipp Haubold, Louis Reuter, Benjamin Rompf und David Hebel feierten zusammen mit Lehrertrainerin Renate Kern und Betreuer Sebastian Blum den Gewinn der Bronzemedaille. Gold ging an das Gymnasium aus Mühldorf und Silber Coubertin Sportgymnasium Erfurt.

Alle hessischen Volleyballteams

Ein großer Dank der Beteiligten geht an den Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule sowie an das Hessische Kultusministerium für die finanzielle und materielle Unterstützung sowie an TV Biedenkopf-Trainer Wolfhard Glodde, der an der bisherigen Ausbildung der Jungs mit beteiligt ist.

Teilen