Stimmungsvolle Sportlerehrung des Regionalen Talentzentrums Wiesbaden

Einen ganz besonderen Moment erlebten 109 Schülerinnen und Schüler am 10.07.2023 bei der Sportlerehrung des Regionalen Talentzentrums in der Aula der Elly-Heuss-Schule. Die über 300 Gäste in der fast bis auf den letzten Platz belegten Aula feierten die im Schuljahr 2022/23 bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen erreichten Erfolge der Schülerinnen und Schüler.

Nach der musikalischen Eröffnung mit “One moment in time”, gesungen von Samantha Joseph, die im Gesangsprofil der Elly-Heuss-Schule ausgebildet wird, begrüßte Herr Bender als Schulleiter und Hausherr der Elly-Heuss-Schule die anwesenden Gäste.

Herr Schiemann hob als Vertreter des Hessischen Kultusministeriums in seinem anschließenden Grußwort die hervorragenden Förderstrukturen an der Elly-Heuss-Schule als Partnerschule des Leistungssports hervor und würdigte den großen Einsatz der Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit der Arbeit der Vereine und Verbände diese tollen sportlichen Leistungen und Erfolge ermöglichen.

Benjamin Corts (Koordinator des Regionalen Talentzentrums) führte mit seiner kurzweiligen sowie humorvollen Moderation gekonnt durch das Programm und brachte den Gästen die Hintergründe der einzelnen Erfolge im Interview mit den Athleten näher.

Neben lustigen Anekdoten, wie die „Knutschattacke“ eines Fisches auf Diego Heinze bei seinem Bronzerennen während der Freiwasser-Juniorenweltmeisterschaft auf den Seychellen, beeindruckten die sportlichen Ergebnisse. So gewann beispielsweise Lilly Bietau mit der Nationalmannschaft bei der U17-Europameisterschaft im Volleyball die Bronzemedaille und Ela Demirbas sowie Letizia Knapp gaben ihr Länderspieldebüt für die Jugendnationalmannschaft im Fußball. Insgesamt wurden 78 (!) Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen geehrt.

Das Konzept, die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler in einem angemessenen Rahmen vor Eltern, Kollegen, Mitschülern, Trainern und offiziellen Vertretern zu würdigen, ging auch in diesem Jahr auf. „Ich wusste gar nicht, dass wir so viele krasse Sportler an der Schule haben“, zeigte sich eine der geehrten Volleyballerinnen aus der 6. Klasse nach ihrer ersten Ehrungsteilnahme beeindruckt –  ein weiterer Beleg für eine gelungene Veranstaltung.

„Das vergangene Schuljahr war mit Abstand das erfolgreichste in der Geschichte des Regionalen Talentzentrums. Trotz der sehr strengen Nominierungskriterien mit mindestens Platz 6 bei einer Deutschen Meisterschaft konnten wir über 100 Athleten ehren. Darunter auch zahlreiche Erfolge bei internationalen Wettkämpfen und Nominierungen für die Nachwuchsbundeskader. Das ist insgesamt schon sehr beeindruckend und ein Beleg für die hervorragende Arbeit der Kolleginnen und Kollegen von Schule, Vereinen und Verbänden, denen ich hiermit herzlich danken möchte“, so das zufriedene Fazit des Koordinators.

Als Geschenk erhielten alle Geehrten einen blauen RTZ-Hoodie, der trotz der tropischen Temperaturen mit Stolz beim abschließenden Gruppenfoto präsentiert wurde. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen, vom Lehrertrainerteam der Elly-Heuss-Schule vorbereitet Empfang, mit kalten Getränken und kleinen Snacks, bei dem die vielen, gerade präsentierten, besonderen Momente in zahlreichen Gesprächen vertieft wurden.

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler hier

Teilen