„Winterfinale“ JtfO&P vom 26. Februar bis 2. März 2023 in Schonach

Vom 26. Februar bis 2. März trafen sich 95 Schulteams aus ganz Deutschland im Schwarzwald, um in den Sportarten Skilanglauf, Skispringen, Ski alpin und Para Ski nordisch die Bundessiegerinnen und Bundessieger zu küren. Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause feierte der Schulsportwettbewerb in Schonach im Schwarzwald ein großartiges Winter-Comeback.

Nachdem die Durchführung der Veranstaltung aufgrund der zuletzt hohen Temperaturen bis wenige Tage vor Beginn auf der Kippe stand, haben der Skiclub Schonach, die Gemeinde und die Deutsche Schulsportstiftung unter Aufbietung aller Kräfte und unglaublichem Engagement die Wettkampfstätten in einen hervorragenden Zustand versetzt.

Die Anreise und Akkreditierung erfolgte bereits am Sonntag. Am Montag standen für die Sportlerinnen und Sportler erste Streckenbesichtigungen und Trainingseinheiten auf dem Programm. Abends fand die offizielle Eröffnungsfeier mit Fahnenträgern und einem gemeinsamen Einmarsch der Länderteams auf den Platz vor der Seebühne in Schonach statt.
Ein kurzes Showprogramm rundete das Ganze ab.

Die Wettbewerbe in den Disziplinen Skilanglauf und Skispringen fanden am Dienstag und Mittwoch statt.
Das Gesamtergebnis im Skilanglauf setzte sich aus einem Vielseitigkeitsparcours und einem Staffelwettbewerb zusammen.
Die Mannschaft der Vogelsbergschule Schotten mit ihrem Lehrertrainer Axel Preiß lagen im WK IV bereits am ersten Tag auf dem 4. Platz und konnten durch einen herausragenden Staffellauf, in dem Hessen den 2. Platz belegte, im Gesamtergebnis einen großartigen 3. Platz und damit die Bronzemedaille erringen. Damit lagen lediglich zwei Skigymnasien aus Bayern vor den Hessen.
Auch der 10. Platz der Uplandschule Willingen im WK IV, die von Lehrertrainer Michael Schulenberg betreut und gecoacht wurden und der 9. Platz der Vogelsbergschule Schotten im WK III sind hoch zu bewerten, da die hessischen Teams sehr junge Sportlerinnen und Sportler aufgestellt hatten, die auch im nächsten Jahr noch in ihren Wettkampfklassen starten können.
Die Skispringerinnen und Skispringer des Regionalteams Willingen belegten im Gesamtergebnis den 10. Platz. Trainer Jörg Pietschmann war mit dem Abschneiden seiner jungen Athletinnen und Athleten sehr zufrieden. Alle hatten großen Spaß an den Wettbewerben und haben unglaublich viel gelernt.
Unterstützt wurden die hessischen Teams von den Delegationsleiterinnen Susanne Kienzler-Schlegel und Alexandra Görlitz. Seitens des hessischen Skiverbands stand zudem Herbert Stündl an allen Tagen als ausgewiesener Experte mit Rat und Tat zur Seite.
Neben den guten Leistungen aus sportlicher Sicht hat sich das Team Hessen, durch große Motivation, Teamgeist und Fairness ausgezeichnet und die Sportlerinnen und Sportler waren in den rot weißen „Hessenjacken“ hervorragende Botschafterinnen und Botschafter für das Land Hessen.
Die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung, großem Showprogramm und anschließender Aprés Ski Party fand in diesem Jahr als Open Air Veranstaltung auf einer eigens aufgebauten Seebühne statt und bildete für alle Beteiligten einen großartigen Abschluss für das Winterfinale 2023 in Schonach im Schwarzwald.
Mit einem Koffer schöner Erlebnisse und unvergesslicher Momente haben die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am Donnerstag erschöpft aber glücklich die Heimreise angetreten.
Das Winterfinale 2023 JtfO&P wurde wieder mit zahlreichen Bildern auf der Internetseite des Vereins zur Förderung sportlicher Talente in den hessischen Schulen e.V. (http://talentfoerderung.info/) begleitet.

Die Platzierungen der hessischen Teams im Überblick:

Teilen