Bericht: „Winterfinale“ Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Vom 26. bis 28. Februar trafen sich 100 Schulteams aus ganz Deutschland in Nesselwang um in den Sportarten Skilanglauf, Skispringen, Ski alpin und Para Ski nordisch die Bundessiegerinnen und Bundessieger zu küren.

Hessische Delegation Winterfinale 2024
Hessische Delegation Winterfinale 2024

Aufgrund der zuletzt hohen Temperaturen und akutem Schneemangel in Nesselwang wurden die Skilanglaufwettbewerbe kurzfristig in das Nordic Zentrum nach Oberstdorf und die Alpinen Skiwettbewerbe in das Alpine Trainingszentrum des Deutschen Skiverbands nach Hindelang-Oberjoch verlegt. Das Skispringen fand wie geplant in Füssen statt. Unter Aufbietung aller Kräfte und unglaublichem Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Gemeinde und des Skiclub Nesselwang konnten die Wettbewerbe an allen Wettkampstätten reibungsfrei durchgeführt werden.

Staffelstart Skilanglauf WK III Jungen
Staffelstart Skilanglauf WK III Jungen

Die Anreise und Akkreditierung erfolgte bereits am Sonntag. Am Montag standen für die Sportlerinnen und Sportler erste Streckenbesichtigungen und Trainingseinheiten auf dem Programm. Abends fand die offizielle Eröffnungsfeier mit Fahnenträgern und einem gemeinsamen Einmarsch der Länderteams, ergänzt durch ein kurzweiliges Showprogramm, in der Alpspitzhalle in Nesselwang statt.

Die Wettbewerbe in den Disziplinen Skilanglauf und Skispringen fanden am Dienstag
und Mittwoch statt.

Alle Skisprungteams des Winterfinals 2024
Alle Skisprungteams des Winterfinals 2024

Die Skispringerinnen und Skispringer des Regionalteams Willingen stellten in diesem Jahr das erfolgreichste hessische Team. Erwähnenswert sind, neben dem hervorragenden 6. Platz in der Gesamtwertung, Platz 4 für Emma Mungenast und Platz 5 für Paul Rummel in der Einzelwertung der Springer und Springerinnen. Trainer Jörg Pietschmann war mit dem Abschneiden seiner jungen Athletinnen und Athleten sehr zufrieden. Alle hatten großen Spaß an den Wettbewerben und haben als eines der jüngsten teilnehmenden Teams sehr viel gelernt.

Regionalteam Skispringen Hessen

Die Platzierungen der hessischen Teams im Überblick:

Unterstützt wurden die hessischen Teams von Delegationsleiterin Susanne Kienzler-Schlegel und Herbert Stündl vom Hessischen Skiverband. Vom Land Hessen ausgestattet mit warmen Skijacken waren die hessischen Mannschaften überall gut sichtbar und durch ihre große Motivation, Teamgeist und Fairness hervorragende Botschafterinnen und Botschafter für das Land Hessen.

Skijacken Hessen

Die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung und großem Showprogramm bildete für alle Beteiligten einen großartigen Abschluss für das Winterfinale 2024 in Nesselwang im Allgäu.

Athleten vor dem Start

Mit einem Koffer schöner Erlebnisse und unvergesslicher Momente haben die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am Donnerstag erschöpft aber glücklich die Heimreise angetreten.

Teilen