Frühjahrsfinale 2023: Bericht der Delegationsleitung

Vom 2. bis 6. Mai 2023 fand in Berlin das Frühjahrsfinale JtfO&P in den olympischen Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis, Volleyball und den paralympischen Sportarten Goalball, Para Tischtennis und Rollstuhlbasketball statt. Für Hessen waren 24 Teams aus 17 Schulen in den verschiedenen Wettkampfklassen am Start, die sich über Kreis-, Regional- und Landesentscheide als Landessieger qualifiziert hatten.

Herausragende Ergebnisse hessischer Teams

Tischtennis

Einmalig in der Geschichte von Jugend JtfO&P ist das Abschneiden der beiden hessischen Teams im Tischtennis WK II der Mädchen. Hessen hatte die Möglichkeit eine Schule als „Nachrücker“ für das Bundesfinale zu melden.

Im Finale dieser Wettkampfklasse standen sich mit der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Lauterbach und der Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt zwei hessische Teams gegenüber. Nach großem Kampf konnte die Schule aus Lauterbach das Finale für sich entscheiden und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Mit Gold und Silber für Hessen in einer Wettkampfklasse wird dieses Ergebnis noch lange einen besonderen Stellenwert in der Geschichte von JtfO&P behalten.

Doch auch die anderen hessischen Teams brachten herausragende Leistungen auf die Platte.

Im WK III Jungen gewann die Rabanus-Maurus-Schule mit großer Dominanz die Goldmedaille. Im gesamten Turnier verlor das Team lediglich 1 Spiel.

Auch die Mädchen im WK III erreichten das Finale. Dort mussten sie sich zwar der Schule aus Thüringen geschlagen geben. Die Silbermedaille für die Lichtbergschule ist jedoch ein Riesenerfolg und wurde von den Mädchen ausgiebig gefeiert.

Im kleinen Finale WK II Jungen sicherte sich mit großem Einsatz die Albert-Einstein-Schule aus Schwalbach im Taunus die Bronzemedaille.

Hessen war damit in allen vier Wettkampfklassen auf dem Siegerpodest, was während der Abschlussveranstaltung von der gesamten Delegation frenetisch bejubelt wurde.

Badminton

Die Main-Taunus-Schule aus Hofheim war in beiden Wettkampfklassen mit ihren Schulteams beim Bundesfinale vertreten.

Die Mannschaft des WK III musste sich lediglich im Finale der Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben und errang einen hervorragenden 2. Platz und damit die Silbermedaille.

Das sehr gute Abschneiden im WK II mit Platz 5 rundete das Ergebnis für die Main-Taunus-Schule ab.

Basketball:

Die Jungen WK III der Carl-von-Weinberg-Schule errangen im kleinen Finale nach großem Kampf einen hervorragenden 3. Platz. Das zweite Team der Carl-von-Weinberg-Schule belegte in einem sehr starken Teilnehmerfeld in der WK II der Jungen den 9. Platz.

Bei den Mädchen WK II belegte das Gymnasium Oberursel einen sehr guten 5. Platz. Die Mädchen WK III der Theo-Koch-Schule Grünberg beendeten das Turnier mit Platz 6 ebenfalls im vorderen Mittelfeld.

Gerätturnen

Hessen wurde im Gerätturnen durch die Private Marienschule Limburg, des Goethe-Gymnasium Kassel und der Gesamtschule Melsungen vertreten.

Alle drei Teams belegten in ihrer Wettkampfklasse einen guten 7. Platz und fanden sich damit im vorderen Mittelfeld wieder. 

Handball

Im Finale WK II Jungen standen sich die Geschwister-Scholl-Schule aus Melsungen und das SLZ Berlin gegenüber. Die Mannschaft aus Melsungen musste sich dem Nachwuchs der „Füchse Berlin“ leider geschlagen geben.

Mit einer hervorragenden Leistung und dem Gewinn der Silbermedaille konnten die Melsunger jedoch hoch zufrieden sein.

Die Handballer WK III der Elly-Heuss-Schule hatten den Einzug ins Viertelfinale knapp verpasst, konnten sich aber mit großer Moral und enormen Kampfgeist den 5. Platz sichern.

Die Mädchen der Georg-Christoph-Lichtenbergschule aus Kassel (WK III) und der Weidigschule aus Butzbach (WK II) belegten den 9. Und 10. Platz. Beide Teams hatten viel Spaß und konnten großartige Erfahrungen beim Bundesfinale sammeln.

Volleyball

Die Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden war erstmalig in drei von vier Wettkampfklassen mit einem Team vertreten.

Herausragend waren die Leistungen der Mädchen WK II, die sensationell die Bronzemedaille errangen.

Die Mädchen WK III errangen einen guten 6. Platz und die Jungenmannschaft WK III landete auf einem sehr guten 5. Platz.

Die Kopernikusschule erreichte im WK II der Jungen ebenfalls die Platzierungsrunde und sicherte sich dort den sehr guten 5. Platz.

Jugend trainiert für Paralympics

Besonders zu erwähnen sind die beiden Para-Teams der Alexander-Schmorell-Schule aus Kassel (Tischtennis) und der Johann-Peter-Schäfer-Schule aus Friedberg (Goalball), die mit großer Freude und großem Engagement ihre Wettkämpfe absolvierten und jeweils einen sehr guten 5. und 7. Platz errangen.

Neben den herausragenden Leistungen aus sportlicher Sicht hat sich das Team Hessen, durch große Motivation, Teamgeist und Fairness ausgezeichnet und sich einmal mehr als hervorragender Botschafter für das Land Hessen präsentiert.

Empfang in der Hessischen Landesvertretung

Beim offiziellen Empfang des Hessischen Kultusministeriums in der hessischen Landesvertretung in Berlin – wurden ca. 220 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften am Donnerstagabend von Frau Dr. Katharina Brauer (der kommissarischen Leiterin Landesvertretung), Frau Daniela Georgi (Leiterin des Referat Schulsport im HKM) und den beiden Delegationsleiterinnen Frau Susanne Kienzler-Schlegel und Frau Alexandra Görlitz (Verbundverantwortliche für den Schulsport in Hessen) begrüßt. Die Grußworte machten einmal mehr deutlich, welch hohen Stellenwert die sportliche Bewegung und insbesondere die Form des sportlichen Wettbewerbs für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Die Teams aus Hessen, ausgestattet mit einheitlichen Trainingsjacken gaben durch ihr positives Auftreten ein sehr gutes Bild als Vertreter und Vertreterinnen ihres Bundeslands ab.

Abgerundet wurde der Abend durch ein von der Landesvertretung vorbereitetes Buffet, an dem sich alle Anwesenden stärken konnten.

Die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung, großem Showprogramm und anschließender Disco fand in diesem Jahr wieder in der Max-Schmeling-Halle statt und bildete für alle Beteiligten einen großartigen Abschluss für das JtfO&P Frühjahrsfinale 2023 in Berlin.

Mit einem Koffer schöner Erlebnisse und unvergesslicher Momente traten die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am Samstagvormittag erschöpft aber glücklich die Heimreise an.

Das Frühjahrsfinale 2023 JtfO&P wurde hier mit zahlreichen Bildern auf der Internetseite des “Vereins zur Förderung sportlicher Talente in den hessischen Schulen e.V.” (http://talentfoerderung.info/) dokumentiert.

Die Platzierungen der hessischen Teams im Überblick:

Teilen