Fußballerinnen der Carl-von-Weinberg-Schule souverän Schulweltmeisterinnen

Als Gewinnerinnen des JTFO-Herbstfinales qualifizierten sich die Fußballerinnen der WK II der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main für die Teilnahme an den
„ISF World Schools Championship Football 2019, Belgrade Serbia, 06/04 – 14/04/2019“ als Team Germany. Zu diesem Zeitpunkt ahnte natürlich noch niemand, dass sich am Ende der Schulweltmeisterschaften die Frankfurter Mädchen ungeschlagen und ohne Gegentor als Schulweltmeisterinnen feiern lassen konnten – sensationell, dieser tolle Erfolg!

Doch im Einzelnen:
Am Samstag, den 6. April 2019, ging es dann endlich los!
Die Mädchen Fußballschulmannschaft der Carl von Weinbergschule aus Frankfurt (eine Eliteschule des Fußballs) flog zur ISF-Schulfußball-Weltmeisterschaft nach Belgrad in Serbien.
Dort erwartete die Mannschaft um Trainer Niko Arnautis ein Turnier mit 16 Mannschaften, die in vier Gruppen aufgeteilt waren.

In jeder Gruppe spielt man gegen alle drei Gruppengegner, die beiden ersten Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale, das dann im KO-System weiter bis zum Finale ausgetragen wurde.

Bis dahin war aber noch viel Zeit.
Zunächst einmal wurde die Unterkunft im Crown Plaza Hotel in Belgrad bezogen, was gleich bei allen Delegationsmitgliedern eine Wohlfühl-Atmosphäre auslöste.
Und am Sonntag ging es dann los, das erste Spiel gegen China Taipeh, unsere Mannschaft fand gut ins Spiel und konnte souverän mit 3:0 gewinnen.

Am Montag erwarteten uns dann die dänischen Mädchen. Die Spielerinnen, sehr athletisch und robust, aber doch im Endeffekt von uns zu knacken.
Mit unserer technischen Überlegenheit konnten wir sie auch mit 3:0 schlagen. Durch diesen zweiten Sieg waren wir damit bereits für das Viertelfinale qualifiziert.

Am Dienstag stand dann das letzte Gruppenspiel gegen die Republik Srpska an.
Die Mannschaft hatte schon ihre beiden ersten Gruppenspiele jeweils zweistellig verloren, und konnte auch gegen uns eine 15:0 Niederlage nicht verhindern.
Uns taten die Mädels richtig leid, waren es doch reine Fußball Anfängerin, die natürlich dem Spielfluss der anderen Gruppen-Teilnehmer in keinster Weise gewachsen waren.
Durch diesen Sieg war der erste Platz in der Gruppe gesichert.

Am Mittwoch wurde kein Fußball gespielt. Es war der Kulturtag mit einer Stadtbesichtigung und abendlichem Kulturprogramm in der Sporthalle.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Stadt und ihr Land zu präsentieren und auch miteinander Kontakt aufzunehmen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Am Donnerstag standen die Viertelfinalspiele an. Unser Gegner waren die Spielerinnen der Volksrepublik China, die allerdings gegen uns auch keine echte Chance hatten. Wir gewannen das Spiel klar mit 4:0.
Somit standen unsere Mädchen im Halbfinale und waren einer Medaille schon sehr nahe.

Die Halbfinalspiele fanden am Freitag statt.
Es waren lediglich die vier Gruppen Sieger der Vorrundengruppe vertreten, wir mussten uns mit Brasilien auseinandersetzen und konnten in einem hervorragenden Fußballspiel am Ende mit 1:0 die Oberhand behalten.
Großer Jubel bei unseren Mädchen, die damit ins Finale einziehen konnten.

Die Krönung des Weltmeisters stand dann am Samstag an.
Frankreich hatte ebenfalls eine sehr gute Mannschaft an den Start gebracht, hielt das Spiel sehr, sehr lange offen, aber Chiara Magliari konnte in der 39. Minute mit einem wunderschönen Weitschuss das erste und einzige Tor in diesem Spiel, ja, im Endspiel, erzielen.

Unsere Mädels konnten diesen Vorsprung über die Zeit bringen und gewannen ungeschlagen und ohne Gegentor den Titel.
Nach diesen tollen Leistungen – noch nie zuvor schaffte es ein hessisches Team – Schulweltmeister zu werden, feierte das gesamte Team den tollen Erfolg.
Für die Carl-von-Weinberg-Schule spielten:
Feline Abbo, Pia Berthel, Julie Besserdich, Johanna Biermann, Anne-Sophie Glässer, Chiara-Marie Hahn, Michelle Hochstadt, Carina Jager, Hannah Klinke, Camilla Küver, Natascha Latincic, Chiara Magliari, Emily Riemer, Ann-Katrin Seiler, Madeleine Steck und Laura Wieder.

Frank Thierolf (Carl-von-Weinberg-Schule, FFM)

Teilen