Riesen-Trikot von „Jugend trainiert“ für Frankfurter Eliteschule des Sports – Erinnerung an 2015 und Ansporn für weitere unvergessliche Team-Erlebnisse

BERLIN. In dieses Trikot passt (fast) ein ganzes Schulteam: Zwei mal drei Meter misst das Riesen-Trikot von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics und Hauptsponsor Deutsche Bahn, das am heutigen Montag den Schülerinnen und Schülern der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt am Main überreicht wurde. Die hessische Eliteschule des Sports gehört zu den 25 Schulen, die sich im Rahmen eines Gewinnspiels eines der begehrten Riesen-Trikots gesichert hatten.


Die besonderen Trikots sind jedes Jahr fester Bestandteil der Bundesfinalveranstaltungen von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Im Rahmen der Siegerehrung des größten Schulsportwettbewerbs der Welt unterzeichnen die Siegerteams auf den Trikots. Jetzt hat Hauptsponsor Deutsche Bahn die Shirts der vergangenen Bundeswettbewerbe verlost.
In Frankfurt wird das Riesen-Trikot aus dem Jahr 2015 einen besonderen Platz erhalten. „Im Herbst 2015 haben wir beim 90. Bundesfinale gleich zweimal gewonnen – mit den Fußballerinnen und erstmals auch mit den Leichtathletinnen“, sagt Lehrer Dominic Ullrich, der als Trainer und Delegationsleiter für den Deutschen Leichtathletik-Verband bereits an zahlreichen Welt- und Europameisterschaften teilnahm, den „Jugend trainiert“-Wettbewerb 2015 in Berlin aber herausstellt: „Das war etwas ganz Besonderes, ein Auf und Ab, wir waren füreinander da, wir haben gemeinsam gezittert und am Ende ganz knapp gewonnen. Es war ein außergewöhnliches Team-Erlebnis, das alle geprägt hat“, erinnert sich Dominic Ullrich, der mittlerweile auch Vorstandsmitglied der Deutschen Schulsportstiftung, die „Jugend trainiert“ veranstaltet, ist. „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics schafft einfach gemeinsame Erlebnisse und eine langfristige Bindung.“ Das Riesen-Trikot, das jetzt in der Carl-von-Weinberg-Schule hängt, sei ein Symbol für das Erreichte und gleichzeitig für die aktuellen Schülerinnen und Schüler ein „sichtbarer Ansporn“ ebenfalls diesen Weg zu gehen…. weiterlesen

Vollständiger Text hier

Teilen