Rudern: Team der Marienschule startete beim Bundesfinale in Berlin

In der Woche vom 22.09. bis zum 26.09.2019 fand das 50. Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin statt. Für die Marienschule starteten die Ruderer Hanne Amelie Dorn, Leona Nettesheim, Floriane Höhler, Lilith Wirth und Moritz Hahnefeld im Gig-Doppelvierer mit Steuermann. Betreut wurden sie von Katrin Menges.

Nachdem sich die Schülerinnen und der Schüler im Juni bereits gegen die hessische Konkurrenz durchsetzen konnten und sich damit für das Bundesfinale qualifizierten, war die Truppe hochmotiviert, auch auf nationaler Ebene ihr Können zu Beweisen.

Die Reise begann am Sonntagmorgen schon relativ früh, da am Abend das erste Highlight des Aufenthaltes, der Empfang und die Begrüßung in der hessischen Botschaft, stattfand. Doch auch am nächsten Tag gab es einen großen Höhepunkt. Da es das Jubiläumsjahr der JtfO-Veranstaltungen war, durften die Schülerinnen und Schüler aller Bundesländer zusammen in das Berliner Olympiastadion einziehen und anschließend einige Show Acts bewundern. Danach galt es für die Marienschüler, sich auf den Wettkampf zu konzentrieren. An der Regattastrecke in Berlin-Grünau musste ein Boot aufgeriggert und ein letztes Training absolviert werden, um die Strecke kennenzulernen und sich optimal auf die Rennen vorbereiten zu können.

Am Dienstagvormittag wurde schließlich das erste 1000m-Rennen gestartet. Durch eine ausgeklügelte Taktik und große Motivation seitens der vier Ruderinnen und Steuermann Moritz Hahnefeld, konnte die Mannschaft souverän siegen. Damit umgingen sie den Hoffnungslauf einige Stunden später und konnten sich gleichzeitig für das A-Finale am Folgetag qualifizieren.

Durch das gute Ergebnis am Vortag gestärkt, waren alle voller Elan für das Finale am Mittwochvormittag. Hier ging es darum, sich gegen die besten Schulen aus allen Bundesländern durchzusetzen und ein möglichst gutes Gesamtergebnis zu erzielen. Leider musste sich die Mannschaft jedoch in einem sehr schnellen und beherzten Rennen mit einem immer noch guten und ziemlich knappen 5. Platz zufriedengeben.

Als Abschluss der Berlinreise fand am Mittwochabend in der Max-Schmeling-Halle eine große Abschlussveranstaltung für alle teilnehmenden Schulmannschaften des diesjährigen Bundesfinales statt, bevor es für die Limburger SchülerInnen am Donnerstag mit der Deutschen Bahn zurück nach Limburg ging.

Quelle: https://www.marienschule-limburg.de/alle-news/archiv-gymnasium/1191-jtfo-rudern-bundesfinale-berlin-2019.html

(Bericht: Lilith Wirth, Fotos: MG)

Teilen