Ausgezeichneter Platz 8 für die Volleyballer WK 3 der Lahntalschule Biedenkopf im Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin

Bereits zum neunten Mal hat sich die Talentschmiede der Lahntalschule Biedenkopf aus dem hessischen Hinterland bis in die Metropole Berlin gespielt.

Beim Bundesfinale JtfO Volleyball erwischten die Jungs der WK 3 von der LTS einen guten Start in der Vorrunde und konnten die ersten beiden Gegner aus Paderborn und Lüneburg mit 2:0 besiegen. Eine Niederlage gegen die Baden-Württemberger aus Heidelberg ergab letzlich den 2. Platz in der Gruppe.

Die Zwischenrunde gegen die Fördeschule aus Flensburg wurde zu einem echten Krimi: nach verlorenem ersten Satz erkämpften sich die Hessen-Jungs durch ein 26:24 den Tiebreak, den sie souverän mit 15:5 für sich entschieden. Damit war schon ein Platz unter den Top 8 gesichert. Starke, aber leider dennoch verlorene Spiele gegen das Sportgymnasium Schwerin aus Mecklenburg-Vorpommern und erneut gegen die bekannten Vorrundengegner aus Heidelberg führten zum Platzierungsspiel um Platz 7 gegen das Coubertin-Gymnasium aus Erfurt. Trotz großem Kampfgeist und starker Leistung waren die Biedenköpfer am Ende den körperlich überlegenen Thüringern unterlegen und beschlossen das Turnier mit einem tollen 8. Platz.

Gemeinsam mit den drei anderen hessischen Volleyballteams aus Hofheim und Wiesbaden wurde am Finaltag das Wiesbadener Mädchenteam WK 3 zum Bundessieg gegen Niedersachsen gejubelt. Eine großartige Leistung der hessischen Mädels!

Besuche des Volleyball Playoff-Finalspiels Berlin-Friedrichshafen und der „Blue man group“, eine kleine Rundtour durch die Hauptstadt sowie die große Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmern des Bundesfinales 2019 machten die Tage richtig rund- insgesamt eine tolle und unvergessliche Erfahrung für die Volleyballer.

Die LTS-Jungs können stolz sein, mit einem hervorragenden 8. Platz von diesem Bundesfinale heimzukehren. Die beiden Lehrertrainerin Renate Kern Betreuer und Sebastian Blum waren auf jeden Fall von der Performance des ganzen Teams begeistert.

Großer Dank gilt dem Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule sowie dem Hessischen Kultusministerium für die finanzielle und materielle Unterstützung und dem TV Biedenkopf-Trainer Wolfhard Glodde, der an der Ausbildung der Jungs mit beteiligt ist.

Für die Lahntalschule spielten:
Louis Reuter, Daniel Werner, Julius Müller, Luke Gillmann, Silas Thiemig, Felix Fischer, Philipp Haubold, Florian Dettbarn

Renate Kern

Teilen