Bericht vom Bundesfinale Leichtathletik 2023

Alexander-Schmorell-Schule – Kassel

„Spirit in Motion“ – so lautet das Motto der Paralympics. Unsere Schule hatte die Ehre, vom 17.09 – 21.09.2023 unser Bundesland Hessen bei „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ zu vertreten. In der Disziplin Para-Leichtathletik haben 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule alles gegeben und einen tollen 10. Platz belegt.
Nachdem die Schüler sich beim Landesentscheid im Juli 2023 qualifiziert hatten, stand dem Bundesfinale nichts mehr im Weg. Berlin, wir kommen! Also ging es am Sonntag, den 17.09.2023, mit dem ICE nach Berlin. Das erste Highlight gab es gleich am Sonntagabend. Wir waren in der Hessischen Landesvertretung mit allen Teams aus Hessen eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teams und deren Disziplinen wünschten sich alle viel Erfolg. Danach gab es ein großes Buffet mit tollem Essen. Danke an das Land Hessen, dass wir dabei sein durften! Nach dem Empfang machten wir noch einen kurzen Stopp am Brandenburger Tor. Dort konnten wir das Werk der Klimakleber sehen, welche Stunden zuvor die Sehenswürdigkeit bunt angesprüht hatten. Im Hotel ging es für alle dann schnell ins Bett, denn der Wettkampftag sollte früh starten.
Am Morgen wurden wir mit Bussen zur Wettkampfstätte gebracht, allerdings nicht ohne Probleme. Die Klimakleber hatten Berlin lahmgelegt, ausgerechnet auch eine Straße direkt vor unserem Hotel. Trotzdem schafften wir es noch pünktlich zum Wettkampfbeginn ins Mommsenstadion. Angefangen mit Ballwurf über den Sprint, Weitsprung und zum Schluss den anstrengenden 800 m-Lauf. Unsere Kids haben alles gegeben und vollen Einsatz gezeigt. Am nächsten Tag folgten dann unsere „Großen“ (also die Älteren!) mit Weitsprung, Sprint, Kugelstoßen und zum Schluss ebenfalls dem 800 m-Lauf. Die zwei Wettkampftage vergingen schnell, und mit vielen Eindrücken, tollem Teamgeist und viel Spaß starteten wir in den letzten Tag.
An diesem standen Entspannung und Sightseeing auf dem Plan, ehe es am Abend zur großen Siegerehrung ging. Wir schauten uns den Bundestag an und waren in der Kuppel, wo wir eine tolle Aussicht über Berlin hatten. Über das Brandenburger Tor und das Holocaust-Mahnmal liefen wir zum Potsdamer Platz, um dort etwas zu essen. Der letzte Stopp war dann der Checkpoint Charlie. Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück ins Hotel. Alle machten sich bereit für die große Siegerehrung, sicherlich eines der Highlights der Woche. Im Anschluss an die Siegerehrung konnten die Kids richtig Party machen, denn es gab eine große Disco mit Livemusik. Mit tollen Erinnerungen und einem 10. Platz ging es dann am Donnerstag zurück nach Kassel.
Danke, dass wir Hessen bei dieser tollen Veranstaltung vertreten konnten. Die hervorragenden Leistungen erbrachten: Malte Kindler, Lotta Gerke, Lorraine Rämisch, Damir Astafiev, Leon Meurer, Faisal Sahib, Maximilian Hause, Tony Patti, Destin Makuntima und Jonas Broch.

Teilen