Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – Herbstfinale 2023 in Berlin

Bericht der Delegationsleiterin

Vom 17. – 21.09.2023 fand das JtfO&P Herbstfinale 2023 in Berlin statt. In einer gemeinsamen Veranstaltung wurden die Bundessieger in den JtfO-Sportarten Beach-Volleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Tennis und Triathlon sowie in den JtfP-Sportarten Fußball, Leichtathletik und Schwimmen ermittelt.
Für Hessen waren diesmal 32 Teams aus 18 Schulen in den verschiedenen Wettkampfklassen am Start, die sich über Kreis-, Regional- und Landesentscheide als Landessieger qualifiziert hatten.

Empfang in der Hessischen Landesvertretung

Den offiziellen Auftakt bildete auch in diesem Jahr der Empfang der gesamten Delegation in der hessischen Landesvertretung in Berlin. 300 Schülerinnen und Schüler mit ihren betreuenden Lehrkräften wurden am Sonntagabend von Frau Dr. Katharina Brauer (Dienstellenleiterin der Landesvertretung) und Frau Daniela Georgi (Leiterin des Referat Schulsport im HKM) begrüßt.
Die Teams aus Hessen, ausgestattet mit einheitlichen Trainingsjacken, stellten sich und ihre Sportarten kreativ und unter großem Beifall aller Anwesenden selbst vor.
Abgerundet wurde der Abend durch ein von der Landesvertretung vorbereitetes Buffet, an dem sich alle Anwesenden stärken konnten.

Herausragende Ergebnisse hessischer Teams

Die Karl-Rehbein-Schule aus Hanau ist die erfolgreichste deutsche Schule im Rudern JtfO&P 2023

Die Karl-Rehbein-Schule aus Hanau darf sich seit dem Ruderfinale am 20. September „erfolgreichste Schule Deutschlands im Schülerrudern“ nennen. Mit 2 Goldmedaillen, einer Silbermedaille und der Goldmedaille im Schülerinnen Achter-Cup zeigte die Schule einmal mehr die hervorragende Talentförderung im RTZ Hanau.
Großartig war auch der Erfolg der Jungen WK II des Gymnasium Philippinum aus Weilburg, die in der Bootsklasse GiG-Vierer mit Steuermann ebenfalls nicht zu schlagen waren und sich die Goldmedaille sicherten.
Im Fußball errang die Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt im WK II der Mädchen, in einem packendem, von großem Kampfgeist geprägtem Finale gegen Thüringen nach Verlängerung und Entscheidungsschießen den Bundesfinalsieg.
Die Jungenmannschaft im WK II der Carl-von-Weinberg-Schule belegte im Fußball einen hervorragenden 3. Platz.
Das gute Abschneiden der Fußball-Teams der Carl-von-Weinberg-Schule komplettierte die Mädchenmannschaft WK III mit einem sehr guten 4. Platz.
Auch in der Leichtathletik ging die Carl-von-Weinberg-Schule für Hessen an den Start und sicherte sich einen hervorragenden 2. Platz und damit die Silbermedaille.
Sehr gute 4. Plätze gab es im Schwimmen durch die Carl-von-Weinberg-Schule, im Tennis durch die Anna-Schmidt-Schule aus Frankfurt und im Rudern durch das Friedrichsgymnasium aus Kassel.
MedaillenspiegelBesonders zu erwähnen sind die beiden Para-Teams der Alexander-Schmorell-Schule aus Kassel (Leichtathletik) und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule aus Wiesbaden (Schwimmen), die die Wettkämpfe mit großer Freude absolvierten und jeweils einen beachtlichen 10. Platz errangen.
Zahlreiche Platzierungen im oberen Mittelfeld rundeten das erfolgreiche Abschneiden der hessischen Mannschaften ab.
Neben diesen herausragenden Leistungen aus sportlicher Sicht hat sich das Team Hessen, durch Teamgeist, Fairness und einer großen Motivation ausgezeichnet und sich einmal mehr als hervorragender Botschafter für das Land Hessen präsentiert.
Die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung, großem Showprogramm und anschließender Disco fand wieder in der Max-Schmeling-Halle statt und bildete für alle Beteiligten einen großartigen Abschluss des JtfO&P Herbstfinals 2023 in Berlin.
Mit einem Koffer schöner Erlebnisse und unvergesslicher Momente traten die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am Donnerstag erschöpft aber glücklich die Heimreise an.
Das Herbstfinale 2023 JtfO&P wurde mit zahlreichen Bildern, Videos und Berichten auf der Internetseite des Vereins zur Förderung sportlicher Talente in den hessischen Schulen e.V. (http://talentfoerderung.info/) dokumentiert.

Die Platzierungen der hessischen Teams im Überblick

Medaillenspiegel

Susanne Kienzler-Schlegel

Teilen