EHS gewinnt bei den Deutschen Schulmeisterschaften Gold und Bronze

Bad Blankenburg

Traditionell ermitteln die jeweils 16 Landessieger der Mädchen und Jungen in der Landessportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) den Deutschen Schulmeister in der Wettkampfklasse IV (Jg. 2009) von „Jugend trainiert für Olympia“. In diesem Jahr durfte die Elly-Heuss-Schule erneut mit beiden Schulmannschaften (Mädchen und Jungen) das Bundesland Hessen vertreten und vom 21. – 24.11.2022 in Thüringen an den Start gehen.

Die Jungs starteten sehr gut in das Turnier und konnten mit souveränen Siegen in der Vorrunde ohne Satzverlust als Gruppensieger direkt in das Viertelfinale einziehen.

Im Viertelfinale trafen die Jungen auf den Landessieger aus Berlin. Der erste Satz war packend und ausgeglichen. Beide Teams spielten hervorragenden Volleyball, sodass das Spiel bis zum Stand von 20:20 ausgeglichen war. Die Einwechslung von Santiago Riveiro-Vogt, der mit zwei super Aufschlägen das EHS-Team 23:21 in Front bringen konnte, machte den Unterschied. Endstand 25:23. Den 2. Satz konnten die Wiesbadener mit 25:21 etwas deutlicher für sich entscheiden.

Im Halbfinale kam es zum Derby gegen die Main-Taunus-Schule. Den hochklassigen 1. Satz konnten die EHS-Jungs vor allem durch die großartige Angriffsleistung von Nico Baus und Maxim Mandic mit 25:22 gewinnen. Den 2. Satz konnte die Main-Taunus-Schule durch eine überragende Leistung in der Feldverteidigung mit 25:15 für sich entscheiden. Die Einwechslung von Andre Müller brachte zum Ende des Satzes dem EHS-Team neuen Schwung, sodass die Jungs mit neuem Mut in den alles entscheidenden Tie-Break gingen. Hier entwickelte sich spannender Krimi und die Halle bebte – vielen Dank an unsere Mädels für das Anfeuern!!! Beim Stand von 13:13 erreichte die Spannung ihren Höhepunkt – die nächsten beiden Punkte würden jetzt die Entscheidung bringen. Tim Koschewski brachte in dieser Situation mit zwei nervenstarken Aufschlägen die Entscheidung für die EHS. Der Jubel war riesig – das Finale war erreicht.

Jetzt galt es gut zu regenerieren, um nach zwei anstrengenden Turniertagen im Finale gegen Bremen nochmals Höchstleistung bringen zu können. Dies setzten die Jungs perfekt um und zeigten im Finale ihre beste Turnierleistung. Überragend war erneut die Angriffs- und Blockleistung von Nico Baus und Maxim Mandic, sodass die EHS in zwei Sätzen mit 25:19 und 25:22 gewinnen konnten. Dieses hochklassige Finale vor hunderten Zuschauern wird für immer ein Highlight für die Jungs bleiben.

Das Mädchenteam nutzte den freien Vormittag für Schulaufgaben und zum Anfeuern der Jungen, bevor ab 14 Uhr das Turnier der Mädchen startete. Das Team um Kapitänin Nele König gewann alle Vorrundenspiele gegen Sachsen, Berlin und Hamburg souverän mit 2:0. Dabei konnte Coach Corts allen sechs Spielerinnen Spielzeit geben. Als Gruppensieger war die EHS damit direkt für das Viertelfinale am Mittwochmorgen qualifiziert. „Das war ein sehr überzeugender Auftritt meiner Mädels am ersten Wettkampftag“, war Coach Corts nach der Vorrunde zufrieden.

Am zweiten Turniertag profitierten die Wiesbadenerinnen im Viertelfinale gegen Nordrhein-Westfalen Ende des 2. Satzes vom verletzungsbedingten Ausfall der besten Angreiferin des Gegners und zog nach einem ungefährdeten 2:0-Sieg ins Halbfinale gegen Bremen ein.

In einem umkämpften Halbfinale musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Hier führte die EHS mit 11-9 und wähnte sich schon auf der Siegerstraße. Dann landete Marie Ganschow beim Block auf dem Fuß einer Gegnerin, knickte um und konnte nicht mehr weiterspielen. Nach dem Verletzungsschock kämpften Nele, Paula und Lora mit großem Einsatz, am Ende gewann Bremen aber knapp mit 16:14.

Nachdem die Tränen getrocknet waren, war nun Platz 3 das Ziel. Im kleinen Finale gegen die Main-Taunus-Schule aus Hessen, die als zweiter des Landesentscheides für das Turnier nachgerückt war, wurde dieses Ziel konsequent verfolgt und am Ende klar mit 2:0 gewonnen. „Der Ausfall von Marie war natürlich bitter, aber das gehört zum Sport dazu. Wir haben ein super Turnier gespielt und die tolle Teamleistung mit der Bronzemedaille gekörnt. Darauf können wir stolz sein!“, zieht Coach Corts zufrieden Bilanz.

Am Mittwochabend wurden dann alle teilnehmenden Schulmannschaften im Rahmen der Siegerehrung gefeiert und EHS-Teams nahmen stolz ihre Medaillen entgegen. Besonders schön war der Zusammenhalt unter den vier hessischen Teams, die sich – wann immer es der Spielplan ermöglichte – während des gesamten Turniers gegenseitig angefeuert und die Medaillen miteinander gefeiert haben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die erfolgreichen Schulmannschaften der Elly-Heuss-Schule! Platz 1 und 3 für die EHS sind überragend! Damit gehört die Elly-Heuss-Schule nach Platz 1 und 4 beim Frühjahrsfinale in Berlin erneut zu den erfolgreichsten Schulen Deutschlands!

WK IV Mädchen: Lora Bertovic, Marie Ganschow, Nele König, Carla Maloiseau, Paula Ostermann, Celina Sommer und Coach Corts

WK IV Jungen: Nico Baus, Maxim Mandic, André Müller, Tim Koschewski, Santiago Riveiro-Vogt, Nafraju Schlopies und Coach Grajewski

VIELEN DANK an…

… alle Fans für das Daumendrücken und die vielen Glückwünsche.

… den Förderverein der Elly-Heuss-Schule für die finanzielle Unterstützung, ohne die eine erfolgreiche Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

… an Coach Hurler und Coach Knuth sowie an alle Trainer von VCW, Eintracht und HVV, die an der bisherigen Ausbildung der Mädchen und Jungen mitgewirkt haben.

Teilen