Gesamtschule Schwingbach wird Sechster

Handballbundesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“

015_09_Gesamtschule_SchwingbachSchwingbachschule wird 6. Im Bundesfinale – bestes hessisches Handballteam Das Handballmärchen der Schwingbachschule geht weiter. Mit dem Hessenmeistertitel in der Tasche reiste das Team vom 5.5. bis 9.5. nach Berlin, um sich mit den anderen Bundesländersiegern zu messen. Und das mit Erfolg, denn man kehrte mit der Urkunde über den erreichten sechsten Platz zurück nach Hause.

Und dieser Platz musste hart erkämpft werden. Bereits im ersten Vorrundenspiel zeigte sich, dass das Team, welches ausschließlich mit Spielern des jüngeren Wettkampfjahrgangs angetreten war, es schwer haben würde. Fehlende Konzentration und zu viel Respekt vor sich selbst führte dazu, dass man gegen das Team der Sportschule Potsdam (Brandenburg) nach 20 Minuten deutlich 3:11 geschlagen wurde. Gleich doppelt schmerzte diese Niederlage, da mit Niklas Panzer ein Spieler bereits nach zwei Minuten durch eine Schulterverletzung ausschied und auch nicht weiter ins Turnier eingreifen konnte.

Mit neuem Mut und Kampfgeist besiegte man darauf jedoch die Vertreter des Saarlands mit 13:9 und erreichte folgend nach einem sicher herausgespielten 13:7 Erfolg gegen Rheinland-Pfalz die Runde der besten Acht. Dort warteten am Folgetag der Nachwuchs des Bundesligateams HSV Handball, dem man leider 12:16 unterlag. Im abschließenden Vorrundenspiel trat man gegen die Vertreter aus Baden-Württemberg an.  In diesem hart umkämpften Spiel sollten erst die letzten Sekunden die Entscheidung bringen. So warf Kaspar Krauhausen zehn Sekunden vor Ende der Spielzeit das viel umjubelte 10:9 Siegtor. Im abschließende Platzierungsspiel gegen das Team Niedersachsen musste man jedoch dem hohen Kraftverschleiß Tribut zollen und unterlag schließlich 16:14. Trotz der abschließenden Niederlage gab es jedoch nur lachende und freudige Gesichter in der Mannschaft um Trainer Christian Grzelachowski, denn nach dem 7. Platz letztes Jahr konnte man mit Platz 6 dieses Jahr unterstreichen, dass diese Schwingbachmannschaft zu einem der erfolgreichsten Schulmannschaften in ganz Deutschland gehört.

015_09_Gesamtschule_SchwingbachBild von li nach re: Trainerin Lena klein, Jannis Wrackmeyer, Tom Volk, Kaspar Krauhausen, Leon Friedl, Moritz Schäfer, Luca Wallendorf, Simon Dahlhaus, Micha, Düfert, Johannes Jung, Maximilian Kiethe, Niklas Panzer, Trainer Christian Grzeachowski