Historisches Ereignis in Berlin unter zahlreicher Beteiligung von Schulmannschaften der Carl-von-Weinberg-Schule

Der Schulwettbewerb „Jugend trainiert“ (für Olympia) feiert 50-jähriges Jubiläum und die Carl-von-Weinberg-Schule stellt zum Jubiläum einen schulinternen Rekord auf. Zum ersten Mal qualifizierten sich gleich elf Mannschaften der Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs aus Frankfurt für das Bundesfinale. Die zweite Premiere feiern die zwei Fußballprojekte der Eliteschule des Fußballs. In allen Altersklassen gingen die Spielerinnen und -spieler siegreich aus den Landesfinals hervor. Außer den Fußballerinnen und Fußballern der Wettkampfklasse IV, die traditionell das Bundesfinale in Bad Blankenburg austragen, reisen neun Mannschaften gemeinsam in einem Sonderzug in die Bundeshauptstadt Berlin.

Gewinnerinnen des JTFO-Herbstfinales: die Fußballerinnen der WK II der Carl-von-Weinberg-Schule

Unter den mehr als 100 Schülerinnen und -schülern befinden sich Schulweltmeisterinnen und Vize-Schulweltmeister aus dem Schuljahr 2018/2019. Im vorigen Schuljahr gewannen die Fußballerinnen der Jahrgänge 2001 und 2003 unter der Leitung von Niko Arnautis sensationell den Schulweltmeistertitel in Serbien. Auch die Triathleten der WK III waren kaum zu stoppen und starten nun als amtierender Vize- Schulweltmeister in die diesjährigen Wettkämpfe.

Neben den zahlreichen Erfolgen bei Jugend trainiert im letzten Jahr konnten Schülerinnen und Schüler der Carl-von-Weinberg-Schule auch im Sommer sowohl national und international triumphieren.
Sophia Kleinherne schaffte es als Kapitänin der U19-Fußballnationalmannschaft mit ihrem Team bis ins Finale der EM, in dem man Frankreich nur knapp mit 1:2 unterlag. Infolgedessen wurde sie in das All-Star-Team der U19 Europameisterschaft gewählt und wenige Wochen später zur A-Nationalmannschaft berufen!

Nicht weniger beeindruckend war die Leistung von Anna Elendt bei den diesjährigen Schwimmweltmeisterschaften in Südkorea. Dank dreier sehr starker Rennen wurde Anna siebtbeste 50m Brust Sprinterin der Welt.

Zwei Athleten aus den Sportarten Leichtathletik und Volleyball qualifizierten sich für die Youth Olympic Games in Buenos Aires. Jenna Fee Feyerabend belegte im Hochsprung einen starken fünften Platz und für Simon Torwie, vom Volleyballinternat Frankfurt, endete die olympische Premiere glücklich mit einem siebten Platz. Beide Athleten waren vom olympischen Flair begeistert und sind hochmotiviert, dies auch bei den Erwachsenen zu erleben.

Eine ehemalige Schülerin der Carl-von-Weinberg-Schule zeigte beim ISTAF in Berlin, wie die sportliche Karriere nach dem Abitur fortgeführt werden kann. Gesa Krause, die in Frankfurt trainierende Hindernisläuferin, stellte Anfang September einen Weltrekord über 2000m Hindernis auf.

Die Tischtennis-Spieler der Carl-von-Weinberg-Schule sind landesweit Spitze

Zuletzt sollte noch Cedric Wiemer erwähnt werden, der nach seinem U19 Ruder-Europameisterschafts-Gewinn, die Saison mit der Goldmedaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Vierer krönte. Mit seinen hessischen Kollegen gelang es ihm sich für seine harte Arbeit im Training zu belohnen.

An dieser Stelle wollen wir allen unseren Sportlerinnen und Sportlern noch einmal herzlich zu ihren grandiosen Erfolgen gratulieren und wünschen natürlich allen Mannschaften viel Erfolg bei den Bundesfinals!

Inge Gembach-Röntgen, Schulleiterin
Jakob Archut & Jens Kleinert, Sportkoordination

Teilen