Top 10 in Deutschland – MTS wird 9. bei der Deutschen Volleyball Schulmeisterschaft 2019

Zum sechsten Mal fand in diesem Jahr die Deutsche Volleyball Schulmeisterschaft der WK IV in Bad Blankenburg statt. Die DVJ hat es auch in diesem Jahr geschafft, für die jüngsten Schul-Volleyballer ein solches Event zu organisieren. Das Turnier hat sich nun im Deutschen Schulvolleyballsport etabliert. 15 Jungen- und 16 Mädchen- Teams traten bei diesem Wettbewerb, an dem mittlerweile auch zahlreiche Sportschulen und Leistungszentren teilnehmen, an, um sich auf dem Kleinfeld (3 gegen 3) zu messen. Das unterstreicht den gestiegenen Stellenwert und das dadurch zunehmende Niveau des Turniers.

Die Jungs der MTS konnten dieses Jahr als Vize-Landessieger im Jahrgang 2006 männlich als Nachrücker an diesem hochklassigen Wettkampf teilnehmen, um sich mit den ganz Großen aus Deutschland zu messen. Gespielt wurde in Vierergruppen. Die MTS erwischte per Los eine schwere Gruppe (Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Saarland). Thüringen, gefolgt von Nordrhein-Westfalen, führte die Gruppe aufgrund der körperlichen Überlegenheit unangefochten an, während sich die MTS hinter den beiden starken Teams den 3. Platz in der Gruppe sichern konnte. Im Achtelfinale traf man auf das Team aus Brandenburg, das sowohl spielerisch als auch körperlich auf dem gleichen Niveau agierte. Nach einem heiß umkämpften Spiel musste man sich am Ende aber leider geschlagen geben. „Brandenburg war in den entscheidenden Phasen etwas abgeklärter und routinierter“, resümierte Lehrer-Trainer Tim Schön.

Am zweiten Turniertag ging es dann zunächst gegen Rheinland-Pfalz. Die MTS-Jungs konnten ihre gute Leistung vom Vortag erneut abrufen und einen knappen 2:1 Sieg erkämpfen. In einem packenden Spiel um Platz 9 ließen sich die Jungs nicht mehr beirren und schlugen Hamburg verdient mit 2:0.

Der 9. Platz war erreicht. „Eine starke Leistung und ein tolles Ergebnis“, zieht Lehrer-Trainer Tim Schön seine Bilanz. „Wir sind auf einem guten Weg und können technisch und taktisch sehr gut gegen körperlich ebenbürtige Teams mithalten. Andere Teams können bedingt durch ihre physische Überlegenheit jedoch mehr Druck im Angriff erzeugen. Ziel muss es jetzt sein, dass wir unsere Spielfähigkeit gegen Teams mit großen Spielern verbessern.”
„Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und viel Erfahrung für unsere weitere sportliche Entwicklung gesammelt“, lautete der Tenor der Jungs. Nun heißt es weiter hart trainieren, um solche großen Events auch in Zukunft erreichen zu können.

Ein ganz besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an unseren Förderverein, der die Fahrt nach Bad Blankenburg finanziell sehr stark unterstützt hat. Es war auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank sagen:
Alexander Laubert, Tim Kiefer, Lutz Heller, Len Schilling, Malte Warmbier, Richard Weishaupt

Tim Schön

Teilen