Landesentscheid JtfP und JtfO Basketball

 Landesentscheid Basketball der Wettkampfklasse IV

015_03_bbAm 04. März fand in Marburg der Landesentscheid der Wettkampfklasse IV bei Jugend trainiert für Olympia statt gemeinsam mit dem Landesentscheid der Rollstuhlbasketballer.

Bei den Rollis wurde ein B-Turnier und ein A-Turnier ausgespielt. Während im B-Turnier sich in einem spannenden Finale Kassel durchsetzen konnte, kam im A-Turnier die Mannschaft aus Langen zu einem ungefährdeten 16-5 Sieg gegen die Mannschaft aus Hochheim.

Bei der Mädchen der Wetkampfklasse IV überragte die Mannschaft des Gymnasiums Philippinum, die während des gesamten Turniers kein knappes Spiel hatte und das Endspiel gegen die Main-Taunus-Schule aus Hofheim überlegen mit 49-19 Punkten gewann. Die Main-Taunus-Schule konnte im Halbfinale noch knapp die Theo-Koch-Schule aus Grünberg nach zwei Verlängerungen besiegen.

015_03_bb_le_wkIVBei den Jungen waren die besseren 4 Mannschaften in einer Vorrundengruppe und so fanden die spannendsten Spiele bereits in dieser Gruppe statt. Dabei konnte sich sowohl das Gymnasium Philippinum als auch die Liebigschule aus Gießen knapp gegen die Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt mit zwei bzw. einem Punkt durchsetzen. Nach klaren Halbfinalpaarungen kam es im Finale zum Spiel der Schulen aus Gießen und Marburg. Nach ausgeglichener Anfangsphase ließen beim Philippinum mehr und mehr die Kräfte nach, so dass am Ende die Liebigschule aus Gießen klar mit 39-23 Punkten gewinnen konnte.
Bei den Mädchen der Wettkampfklasse II wurde nach den Wettkämpfen der Vorwoche die Herderschule aus Gießen disqualifiziert, weil Spielerinnen eines zu jungen Jahrgangs eingesetzt wurden und somit hat die Dreieichschule aus Langen das Bundesfinale erreicht. Insgesamt war in diesem Jahr bei den Basketballwettkämpfen in diesem Jahr das Gymnasium Philippinum mit einem ersten, zwei zweiten und einem fünften Platz die erfolgreichste Schule.

Die Ergebnisse:
WK IV Jungen
Ostschule Gießen – Liebigschule Gießen 32-39
Ostschule Gießen – Gymnasium Philippinum 27-40
Gymnasium Philippinum – Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt 27-25
Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt – Liebigschule Gießen 24-23
Liebigschule Gießen – Gymnasium Philippinum 31-17
Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt – Ostschule Gießen 14-55
Albert-Schweitzer Gymnasium Offenbach – Main-Taunus-Schule Hofheim 33-18
Main-Taunus-Schule Hofheim – Albert-Schweitzer-Schule Kassel 20-31
Albert-Schweitzer-Schule Kassel – Albert-Schweitzer Gymnasium Offenbach 19-20

Halbfinals: Liebigschule Gießen – Albert-Schweitzer-Schule Kassel 42-13
Albert-Schweitzer Gymnasium Offenbach – Gymnasium Philippinum 15-51
Spiel um Platz 5: Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt – Main-Taunus-Schule Hofheim 69-13
Spiel um Platz 3: Albert-Schweitzer-S. Kassel – Albert-Schweitzer G. Offenbach 22-25
Spiel um Platz 1: Liebigschule Gießen – Gymnasium Philippinum 39-23

WK IV Mädchen
Gymnasium Philippinum – Theo-Koch-Schule Grünberg 28-9
Hohe Landesschule Hanau – Gymnasium Philippinum 19 – 36
Theo-Koch-Schule Grünberg – Hohe Landesschule Hanau 26 – 22
Goethe-Gymnasium Kassel – Main-Taunus-Schule Hofheim 19-44
Dreieichschule Langen – Goethe-Gymnasium Kassel 31 – 21
Main-Taunus-Schule Hofheim – Dreieichschule Langen 33 – 15

Halbfinals: Gymnasium Philippinum – Dreieichschule Langen 51 – 15
Theo-Koch-Schule Grünberg – Main-Taunus-Schule Hofheim 33 – 40
Spiel um Platz 5: Hohe Landesschule Hanau – Goethe-Gymnasium Kassel 36-20
Spiel um Platz 3: Theo-Koch-Schule Grünberg – Dreieichschule Langen 44-11
Spiel um Platz 1: Main-Taunus-Schule Hofheim – Gymnasium Philippinum 19-49

Rollis: B-Turnier
Vorrunde
Langen – Wiesbaden 02:06
Bad Arolsen – Kassel 04:06
Wiesbaden – Bad Arolsen 00:08
Kassel – Langen 12:00
Langen – Bad Arolsen 00:12
Wiesbaden – Kassel 12:12

Halbfinals: Kassel – Langen 14:02
Bad Arolsen – Wiesbaden 12:08

Finale
Spiel um Platz 3: Langen – Wiesbaden 02:08
Spiel um Platz 1: Kassel – Bad Arolsen 14:12

Rollis: A-Tunier
Vorrunde
Kassel – Hochheim 02:06
Hofgeismar – All-Stars 07:06
Kassel – Langen 02:08
Hochheim – All-Stars 06:06
Hofgeismar – Langen 04:15
Kassel – All-Stars 00:06
Hochheim – Hofgeismar 08:02
All-Stars – Langen 02:11
Hofgeismar – Kassel 00:11
Langen – Hochheim 11:00

Halbfinals: Hochheim – Kassel 08:06
Langen – Hofgeismar 07:02
Spiel um Platz 3: Kassel – Hofgeismar 06:02
Spiel um Platz 1: Hochheim – Langen 05:16